Zukunft gründen: „UmStieg“ – das solidarische Wohn- und Bildungsprojekt im Haus Sonnhalde im Schwarzwald

Thomas Zimmermann

Wir laden Euch ein:

Um die Welt zu verändern, braucht es Mut und Visionen, und vor allem muss man bei sich selbst anfangen. Thomas berichtet als Mitgründer vom Gemeinschaftsprojekt „UmStieg“ im Kleinen Wiesental. Wie schafft man den Absprung ins Unbekannte? Wie finanziert man so ein Projekt? Wo finden sich Mitstreiter_Innen? Was sind die konkreten Herausforderungen?

Wann und Wo: Dienstag, 07.03.2023, 18:30 – 20:30.

Bildungszentrum Freiburg (Altstadt)
Merianstraße 16
79104 Freiburg im Breisgau

Das erwartet mich: Inspiration, Getränke und Häppchen. Ein entspanntes After-Work-Event über die Gründungsgeschichte des „UmStieg“-Projekts mit den Aktiven vom ZUK-Team und interessierten Fach- und Führungskräften von regionalen Unternehmen, sowie Menschen wie du und ich.

Der Referent

Thomas Zimmermann ist zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und agiler Organisationsentwickler. Er gründete 2017 das soziale Beratungsunternehmen swapwork und 2020 die ehrenamtliche Zukunftsfähige Unternehmen Kooperative (ZUK). Thomas lebt im Südschwarzwald als Mitgründer des UmStieg-Projekts. Mehr über Thomas erfährst du auf seinem Linkedin-Profil.

Das Thema:

Viele von uns spüren tief in sich die Sehnsucht nach Veränderung. Immer wieder blitzt der Gedanke auf, was wäre wenn … ich nicht nur träumen würde, endlich dies und jenes zu machen, sondern es wirklich täte? Ziemlich schnell kommt dann das Aber…. und die tausend guten Gründe, doch lieber so weiterzumachen wie bisher. Thomas berichtet, warum er das trubelige Leben in der Schwarzwald-Metropole Freiburg gegen die klare Luft auf 750m. ü. M. und den Blick in die Weite eingetauscht hat – und warum er nichts bereut.

Er erzählt vom (nicht immer problemlosen) Zusammenfinden der Wohn- und Lebensgemeinschaft von Gleichgesinnten. Von der Suche nach lebendigem Austausch und dem Wunsch, einen alten Berggasthof wiederzubeleben. Vom Pendeln zwischen den Polen Hoffnung und Enttäuschung hin zu dem nicht gerade einfachen Schritt des „Wir machen das jetzt einfach! – und bleiben optimistisch, dass uns die niedrigen Decken des alten Schwarzwaldhofes nicht spätestens im November auf den Kopf fallen.“

Die Bewohner_Innen der Sonnhalde wollen mehr als nur ein Dach überm Kopf in einer tollen Landschaft. Sie wollen Impulse setzen und einen Seminarbetrieb etablieren. Doch wie wird man Motor der Veränderung hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen? Und wie lebt man davon?

„Das Projekt ist ein Denk- und Praxislabor für ein Experimentieren in sozial-ökologisch gerechter und nachhaltiger Lebensweise mit Multiplikationseffekt. Wir wünschen uns eine weltweite, chancengerechte Entwicklung, die ein Leben in Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und globaler Solidarität ermöglicht. Während das Ziel feststeht, wird die Suche nach neuen Lösungswegen nie enden. Wir sind mit Begeisterung mitten drin!“