Grüne Spitzenklasse – welche Rahmenbedingungen machen Freiburger Unternehmen besonders zukunftsfähig? mit Celestine Stihler

Andrea Rahaman

Wir laden Euch ein:

Wie zukunftsfähig sind Unternehmen im Raum Freiburg? Unter welchen Rahmenbedingungen kann mehr Zukunftsfähigkeit gelingen? Diesen Fragen ging unsere Referentin Celestine Stihler im Rahmen ihrer 2022 verfassten Masterarbeit im Bereich Entwicklungsmanagemanagement auf den Grund: Ihre Ergebnisse basieren auf einer Online-Umfrage mit mehr als 80 regionalen UnternehmerInnen und vertiefenden persönlichen Interviews.

Wann und Wo: Dienstag, 20.06.2023, 18:30 – 20:30.

Im Baumraum des Grünhof, Belfortstr. 52, 79098 Freiburg

Die Referentin

Celestine Stihler

Celestine Stihler hat einen Master in Entwicklungsmanagement, ihr Herz schlägt für alle Fragen rund ums Thema Nachhaltigkeit. Mehr über Celestine erfährst Du in ihrem LinkedIn Profil.

Das Thema:

„Bei Entwicklung sollte es um Folgendes gehen: den Reichtum der Menschen zu fördern – und nicht den Reichtum der Wirtschaft“ – Amartya Sen

Wie steht die Freiburger Unternehmerschaft zu dieser Äußerung des indischen Wirtschafts-wissenschaftlers?

Immer mehr Menschen dämmert es, dass es in Wirtschaft und Unternehmertum um mehr gehen sollte, als maximale Profite. Die Klimakrise und der Fachkräftemangel stellen UnternehmerInnen vor neue Fragen und Herausforderungen: das Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten, Nachhaltigkeits-Standards umsetzen, ein attraktiver Arbeitsplatz für gut qualifizierte Menschen zu sein, die nicht nur heute gern in der Firma arbeiten.

Wie kann das gelingen?

Was verstehen regionale UnternehmerInnen unter Erfolg und Nachhaltigkeit? Welche Maßnahmen haben sie bereits ergriffen? Welche Motivation sehen UnternehmerInnen im gemeinwohlorientierten Wirtschaften? Was tun Unternehmen konkret, um das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu steigern?

Das erwartet mich: Inspiration, Getränke und Häppchen. Ein spannendes After-Work-Event zu den Rahmenbedingungen, die Zukunftsfähigkeit braucht. Die Gelegenheit, eigene Standpunkte einzubringen und am Austausch teilzunehmen. Mit den Aktiven vom ZUK-Team und interessierten Menschen aus der Freiburger Unternehmenswelt. Hinterher gehen wir hoffentlich reich inspiriert nach Hause, oder noch gemeinsam zum gemütlichen Ausklang in ein beliebiges Vergnügungsetablissement um die Ecke.