Transparenz und Demokratie im Unternehmen? Ja bitte! – Wie Markus Franz die ageff GmbH zum cheflosen Unternehmen umbaut
Wir laden Euch ein:
Der Freiburger Handwerksbetrieb ageff GmbH ist auf der Haid beheimatet und installiert Photovoltaik-Anlagen, um die ökologische Transformation der Gesellschaft voranzutreiben. Darüber hinaus hat das Unternehmen aber auch noch einen visionären Chef, der gemeinsam mit seinen MitarbeiterInnen neue Wege in Sachen Demokratie und Transparenz geht. Markus Joseph Franz berichtet, wie und warum er die Umgestaltung seines Unternehmens vorantreibt.
Wann und Wo: Dienstag, 20.02.2024, 18:30 – 20:30.
Einlass 18:00.
Baumraum des Grünhof, Belfortstr. 52, 79098 Freiburg
Der Referent
Das Thema:
Während vielerorts in Deutschland noch über die Machbarkeit der 4-Tage-Woche diskutiert wird, und sie nicht selten als Feindbild des deutschen Arbeitsethos der Effizienz gesehen wird, ist sie bei der ageff bereits Realität.
Was die Kollegen verdienen, ist hier kein gut gehütetes Betriebsgeheimnis, sondern für jeden einsehbar in der offiziellen Lohntabelle.
Die ageff hat augenscheinlich einen Chef, der loslassen kann, denn geführt wird das Unternehmen nun von einem sechsköpfigen Lenkungskreis aus führenden Mitarbeitern. Warum geht ein Unternehmer einen solch unkonventionellen Weg?
Von diesem Wandlungsprozess wird Markus uns an diesem ZUK-Abend erzählen.
- Wie ist Markus Franz diese Schritte mit seinem Unternehmen gegangen?
- Welchen Hindernissen ist er dabei begegnet?
- Warum ist es ein Gewinn für den Chef, wenn er seine Macht mit den Mitarbeitenden teilt?
Das ZUK Team Freiburg freut sich, Euch am Dienstag, dem 20.02. ab 18h im Baumraum in der Belfortstraße 52 (nahe Hbf) zu begrüßen! Es gibt kühle Getränke und Kleinigkeiten gegen den größten Hunger. Im Anschluss können wir den Abend noch gemeinsam im nahe gelegenen Café Herrmann ausklingen lassen.
Wir freuen uns vor Ort über einen freiwilligen Unkostenbeitrag von 5 bis 10 € pro Person.
Markus Joseph Franz, geboren 1971, ist der Gründer und Geschäftsführer der ageff GmbH, die mit ihren 30 MitarbeiterInnen zu einem Vorreiter der nachhaltigen Energieerzeugung in Freiburg ist. Er verbindet unternehmerischen Erfolg mit Konzepten wie New Work, Soziokratie und Transformational Leadership.